Einführung

Der Zugriff auf die nachfolgenden Beiträge ist ohne Registrierung möglich.

Intro: Eine erste Begriffsannäherung an Legal Tech
Der Begriff Legal Tech ist in aller Munde, doch was genau verbirgt sich eigentlich dahinter? In der noch sehr jungen Literatur zum Thema gibt es noch keine einheitliche Definition. Versuche dahingegen kämpfen alle mit der schieren Größe der Thematik, die sich hinter dem Begriff verbirgt.
Medienkompendium zur “Einführung”
Erster Teil des begleitenden Kompendiums mit weiterführenden digitalen Inhalten.
Podcast: Was ist Legal Tech überhaupt?
In Folge #1 lernt ihr die Köpfe hinter dem Podcast kennen, Lisa und Kathi. Außerdem bekommt ihr einen ersten Überblick über das Thema Legal Tech und die aktuellen Fragen in diesem Bereich.
Video: Teaser
Das Lehrstuhlteam begrüßt alle Studierenden zur Legal Tech Expedition mit einer persönlichen Videobotschaft und stellt die Inhalte der Veranstaltung vor.
Video: Begriff und Geschichte von Legal Tech
Im Video werden Begriff und Geschichte von Legal Tech erläutert.
Video: Abgrenzung zu Rechtsinformatik u.a.m.
Im Video wird eine Abgrenzung von Legal Tech unter anderem zur Rechtsinformatik, zum IT-Recht und zu Legal Design Thinking vorgenommen.
Podcast: Legal Tech Grundlagen mit Clemens Hufeld
In unserem ersten Interview mit Clemens Hufeld sprechen wir über den Begriff Legal Tech, was sich genau dahinter verbirgt und wie er unsere Zukunft prägen wird. Zudem berichtet Clemens über die bisherige Lage an Universitäten und wieso er sich deshalb damals entschloss, den Verein MLTech zu gründen.
Video: Das Legal Tech Gesetz – ein Widerspruch in sich?
Im Video werden ausgehend vom Regulierungsbedarf Vorschläge zur Regulierung von Legal Tech, Kritik an einem Legal Tech Gesetz und der Diskussionsstand zur Frage danach, wie man das Unregulierbare reguliert, vorgestellt.