Neuigkeiten rund um das TUM CDPS

  • Digitalexpertise für den Vorarlberger Landtag

    Am 22. April 2022 folgte Professor Dr. Dirk Heckmann einer Einladung des Vorarlberger Landtags und sprach als anerkannter Digitalisierungsexperte im Rahmen einer Landtagsenquete in Wolfurt, Österreich, über die Rolle von E-Government und Verwaltungsdigitalisierung bei der Standortwahl von Wirtschaftsunternehmen. Im Vordergrund der durch die NEOS-Landtagsfraktion angeregten Enquete, welche die Innovationskraft der Wirtschaft in den Mittelpunkt stellte,…

  • #Gesundheitsdatengipfel2022 – Hauptstadtkongress Lab

    Am 31.3. und 1.4.2022 fand Episode 1 des #Gesundheitsdatengipfel2022 (insbesondere veranstaltet vom Hauptstadtkongress Lab) als digitales Dialogevent statt. Die Veranstaltung widmete sich einem der brennendsten Themen aus dem Bereich des digitalen Gesundheitswesens: „Gesundheitsdatenschutz vs. Gesundheitsdatennutz“. Die Relevanz eines wissenschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Austauschs hierzu kann angesichts von Herausforderungen wie der Pandemie, aber auch anstehender datenpolitischer…

  • Einblicke in ein Praktikum am CDPS: Franziska Gruber

    Praxisprojektbericht über die Zeit am TUM Center for Digital Public Services (CDPS) von Franziska Gruber, 07.04.2022 Im Rahmen des politikwissenschaftlichen Studiums (B.A.) an der Hochschule für Politik an der Technischen Universität München (TUM) wird ein obligatorisches Praxisprojekt absolviert. Durch meine berufliche Tätigkeit in der Münchner Stadtverwaltung in Verbindung mit den Lehrinhalten der Vorlesungen von Prof.…

  • Gutachterliche Stellungnahme von Prof. Dr. Heckmann zum Bayerischen Digitalgesetz im Bayerischen Landtag

    „Der Entwurf für ein Bayerisches Digitalgesetz (BayDiG) ist ein außerordentlich gelungenes Beispiel für einen regulatorischen Rahmen der Staats- und Verwaltungsmodernisierung. Seine Regelungen sind auf der Höhe der Zeit, adressieren die richtigen Gestaltungsfaktoren, verbinden Recht, Technik, Verwaltung und Gesellschaft und zeigen Augenmaß, um nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig zu regulieren“. Prof. Dr. Heckmann…

  • Stellenausschreibung: Studentische Hilfskraft (m/w/d) am Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung

    Wir suchen für unser Team ab sofort, mit einer Wochenarbeitszeit von sechs Stunden, zunächst befristet auf sechs Monate eine Studentische Hilfskraft (m/w/d) Über uns Der Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung (Prof. Dr. Dirk Heckmann) sowie das angegliederte Forschungsinstitut „TUM Center for Digital Public Services“ (CDPS) an der TUM School of Social Sciences and…

  • 8. Zukunftskongress Bayern „Oans, Zwoa, Zack, OZG is! Mit neuem Schwung in die digitale Verwaltung“

    Am 17. Februar 2022 fand unter dem Motto „Oans, Zwoa, Zack, OZG is! – Mit neuem Schwung in die digitale Verwaltung“ der 8. Zukunftskongress Bayern als Webkonferenz statt. Unter der Schirmherrschaft von Judith Gerlach, Bayerische Staatsministerin für Digitales, diskutierten neben Center for Digital Public Services (CDPS)-Direktor Prof. Dr. Dirk Heckmann, Technische Universität München (TUM) zahlreiche…

  • DGRI-Jahrestagung „Daten • Plattformen • Ökonomie“

    Die diesjährige Jahreskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik (DGRI) mit dem Titel „Daten – Plattformen – Ökonomie“ vom 25. bis 27.11.2021 sollte eigentlich als hybrides Format in Leipzig vor Ort und online stattfinden. Nachdem die letzte Tagung und gleichzeitige Abschlussveranstaltung von Prof. Dr. Dirk Heckmann als langjährigem DGRI-Vorsitzenden in dem Format digital+ stattfand,…

  • Gutachterliche Stellungnahme zum Digitalisierungsgesetz Schleswig-Holsteins

    Center for Digital Public Services (CDPS)-Direktor Prof. Dirk Heckmann und CDPS-Geschäftsführerin Sarah Rachut haben sich in ihrer gutachterlichen Stellungnahme für den Innen- und Rechtsausschuss sowie den Umwelt-, Agrar- und Digitalisierungsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtags zum Entwurf eines Gesetzes zur Förderung der Digitalisierung und Bereitstellung von offenen Daten und zur Ermöglichung des Einsatzes von datengetriebenen Informationstechnologien in…

  • Data sharing as a business model? The legal framework against the background of the Federal Government’s data strategy and plans of the EU Commission

    Next Mobility – Smart Data Sharing to Moving Goods and People – unter diesem Motto stand die 2. Data Sharing Winter School vom 7. bis 9. Dezember 2021. Weiterlesen »

  • N3GZ-Meet-Up: Wie geht es weiter mit der Verwaltungsdigitalisierung in D?

    Am 29. November sprach Center for Digital Public Services (CDPS)-Geschäftsführerin Sarah Rachut gemeinsam mit Ernst Bürger (BMI) und Peter Kuhn (fortiss) über die Zukunft der Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland. Vor dem Hintergrund des kurz zuvor veröffentlichten Koalitionsvertrages von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP erläuterten die drei Panelisten zunächst in einem kurzen Eingangsstatement die Herausforderungen, die…