Am 6. Februar 2025 fand der Zukunftskongress Bayern unter dem Motto „Eine digitale Dekade – viel erreicht, viel zu tun!“ in München statt. Hier sprachen Expertinnen und Experten über die aktuelle Entwicklung der Digitalisierung von Staat und Kommunen und tauschten sich über Konzepte, Strategien sowie Lösungen für die weitere digitale Transformation von Staat und Verwaltung…
Alljährlich kürt academics, das Karrierenetzwerk des Deutschen Hochschulverbands, die besten Hochschullehrer und Nachwuchswissenschaftler. Die Auswahl erfolgt über alle Hochschulen und Fachdisziplinen in Deutschland. Für das Jahr 2024 verkündete die Jury die Entscheidung am 7. Januar 2025: Dr. Sarah Rachut, TU München, erreichte Platz 2. Das TUM Center for Digital Public Service gratuliert seiner Geschäftsführerin sehr…
Am 25. und 26. November fand die 3. (Wegweiser) Denkfabrik Digital Justice Summit | 2024 in Berlin unter dem Motto „Deutschlands Justiz gemeinsam moderner machen!“ statt. CDPS-Direktor Prof. Dr. Dirk Heckmann eröffnete das Panel „Rechtssetzung der Zukunft: Das Projekt „Zentrum für Legistik“ und die neuen Potentiale der KI“ mit seinem Impulsvortrag „Legislative Co-Creation“ – KI-basiertes…
Die vom 21. November bis 22. November 2024 in Kassel ausgetragene Jahrestagung der Gesellschaft für Recht und Informatik e.V. (DGRI) stand unter dem Thema „Resilienz im digitalen Wandel“. CDPS-Geschäftsführerin Dr. Sarah Rachut und CDPS-Direktor Prof. Dr. Dirk Heckmann eröffneten die zweitägige Veranstaltung mit ihrer Keynote „Resilienz im freiheitlichen Verfassungsstaat“. Ausgehend von der Frage, wie der…
Der Ausschuss für Digitales beschäftigte sich am 13. November 2024 mit dem Entwurf eines Gesetzes zur Durchführung der EU-Verordnung über europäische Daten-Governance (Daten-Governance-Gesetz – DGG), BT-Drucksache 20/13090. Das Daten-Governance-Gesetz (DGG) soll die Einhaltung der Vorgaben des Data-Governance-Acts (DGA) in Deutschland ermöglichen. Hierzu müssen insbesondere zuständige Behörden auf nationaler Ebene benannt und Sanktionsvorschriften eingeführt werden. CDPS-Geschäftsführerin…
Am 2. Oktober 2024 fand die fünfte Jahreskonferenz des Netzwerks Besser Rechtsetzung und Bürokratieabbau zum Themenfeld „Evidenzbasierter Bürokratieabbau“ in Tübingen statt. Das CDPS war hierbei mit dem Vortrag von Dr. Sarah Rachut zu „Digitalcheck und Paragrafenbremse – wirkungsvolle Mittel zum Bürokratieabbau?“ vertreten. Neben der konzeptionellen Vorstellung von Digitalchecks und Paragrafenbremse auf Länder-, Bundes- und EU-Ebene…
Am 10. und 11. Oktober fand am Hightech-Campus Garching und TUM Campus im Olympiapark das diesjährige MIRACUM-DIFUTURE-Symposium unter dem Motto „Vernetzen, Forschen, Heilen“ statt. TUM CDPS-Direktor Prof. Dirk Heckmann beleuchtete dabei am ersten Veranstaltungstag in seiner Keynote das Thema „Gesundheitsdatennutzung in Deutschland und Europa: rechtlich erlaubt, ethisch geboten!“. Angesichts der enormen Potentiale der Nutzung von…
Über die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI) auf die Rechtsdurchsetzung sprach TUM CDPS-Geschäftsführerin Dr. Sarah Rachut am 14. Oktober 2024 auf dem 23. Bayerischen IT-Rechtstag mit Michael Dudek, Präsident des Bayerischen Anwaltverbandes e.V., den Anwältinnen Dr. Jessica Flint und Dr. Antonia von Appen sowie Dr. Sebastian Dötterl, Referatsleiter im Bayerischen Staatsministerium der Justiz, aus seiner…
TUM CDPS-Geschäftsführerin Dr. Sarah Rachut sprach am 7. Oktober 2024 auf Einladung von TUM International GmbH und der Digital Government Authority (Saudi-Arabien) mit Vertretern der öffentlichen Verwaltung in Saudi-Arabien über aktuelle Entwicklungen der Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland und der EU. In ihrem Vortrag beleuchtete sie die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) und digitaler Identitäten im Zuge…
Die CDPS-Geschäftsführerin Dr. Sarah Rachut wurde zur Sprecherin des neu gegründeten Arbeitskreises „E-Government-Recht“ des Nationalen E-Government Kompetenzzentrums (NEGZ) gewählt. Ziel des Arbeitskreises ist die Verbindung von Personen mit Expertise und Interessierten aus Verwaltung, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zu allen Belangen des E-Government-Rechts. Ein großes Augenmerk liegt hierbei auf der Verbindung von Wissenschaft und Praxis. So sollen über…